Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH
Neu- und Umbau/Sanierung des Ortsteilzentrums Nieder Neuendorf


Neu- und Umbau/Sanierung des Ortsteilzentrums Nieder Neuendorf „Markt am Anger“
Bauherr: Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH, Edisonstr.1, 16 761 Hennigsdorf
Architekt: Schwarz, Kuntze + Partner, Berliner Straße 36, 15345 Altlandsberg
Stahlbau: Hallen- und Anlagenbau GmbH, Greifswalder Str. 14, 17509 Wusterhusen
Fertigstellung: 2003

Das Gemeindezentrum in Nieder Neuendorf besteht aus einem neu gebauten NETTO-Markt mit drei Wohnungen im Obergeschoss, einem Schleckermarkt, der in einer sanierten und umgebauten Scheune Platz fand, einem neu errichteten Wohn- und Geschäftshaus, im dessen Erdgeschoss eine Gaststätte und ein Blumenladen eingezogen sind und einem sanierten Wohnhaus, dass heute im Erdgeschoss ebenfalls gewerblich genutzt wird. Entwurf, Planung und Baubetreuung erfolgten durch unseren langjährigen Partner, das Architektenbüro Schwarz, Kuntze + Partner. Wir zeichnen uns verantwortlich für Statik, Ausführungsplanung Statik und bauphysikalische Nachweise.
Bei diesem Projekt kamen sehr unterschiedliche Bauweisen zur Anwendung. So ist der NETTO-Einkaufsmarkt eine Stahlhalle mit gemauerten Porenbetonaußenwänden und Holzlamellenverkleidung. Der zweigeschossige Gebäudeteil, der von der Architektur her an das vorher dort stehende Gebäude, eine Feldscheune, erinnern soll, ist im Erdgeschoss ein Massivbau mit Klinkervorsatzschale und im 1. OG sowie im DG in Holzrahmenbauweise ausgeführt.
Das Wohn- und Geschäftshaus ist ein Mauerwerksbau mit Stahlbetonzwischendecken und Pfettendach. Die Fassade besteht aus Kalksandsteinmauerwerk mit verputztem Wärmedämmsystem.
Die sanierten Gebäude sind ebenfalls Mauerwerksbauten. Allerdings sind ihre Zwischendecken Holzbalkendecken bzw. in der sanierten Scheune Stahlkappendecken. Für den Umbau wurden tragenden Wänden durch Unterzüge aus Stahl bzw. aus Holz ersetzt. Da die ursprüngliche Fassade möglichst erhalten bleiben sollte, wurde teilweise innen liegende Wärmedämmung eingebracht.